Landesmeisterschaften 2023 Kegeln

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften belegte Annett Besner Platz drei. Es folgte die Bezirksmeisterschaft, ebenfalls mit Platz drei. Dann die Landesmeisterschaft am 3./4. Juni in Bautzen mit Platz zwei und der damit verbundenen Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in München am 10./11. Juni.

.
Stadtrat Alexander Heßmann überreicht einen Scheck von der Stadtverwaltung.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel überstand Annett am Samstagnachmittag die Qualifikation als Zwölfte mit 586 Kegel, in einem hochkarätig besetzten Feld mit 32 Starterinnen und erreichte somit das Viertelfinale. Wie eng es dabei zuging, zeigt allein der Abstand zwischen den Plätzen 10 und 20, der gerade mal elf Kegel betrug. Im Viertelfinale, das am gleichen Tag nach 20:00 Uhr begann, musste sich Anett Besner jedoch der Nationalspielerin Alena Bimber vom SKC Victoria Bamberg, welche nach erfolgreichem Halbfinale auch das Finale gewann und Deutsche Meisterin wurde, geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage ist es ein Riesenerfolg für unseren Erzgebirgskreis, der Stadt und unseres Vereins. Sie war die erste Spielerin in der AK Frauen vom Altkreis Annaberg, welche in diesem Modus ein Viertelfinale bei den Deutschen Meisterschaften erreichen konnte und somit ist es auch ihr bisher größter Erfolg. Die Familie unterstützte sie vor Ort und viele Kegler saßen vor dem Livestream und verfolgten jede ihrer Kugeln.